10 Jahre Franziskuskirche

Fächerübergreifendes Projekt der Klasse 2C

Auf Initiative des Italienischlehrers Gianfiore Laurino wurde mit der Erstellung einer Jubiläums-Broschüre über die Franziskuskirche auf der Seiser Alm begonnen. Die Schüler*innen der Klasse 2C unternahmen dazu einen Lehrausflug nach Kompatsch.  Dort machten sie sich gleich unter der fachkundigen Anleitung der Kunstlehrerin Sonia Folie an die Arbeit. In Gruppen aufgeteilt wurden Details der Franziskuskirche skizziert und beschrieben. Eine Gruppe führte ein Interview mit dem Seelsorger Franz Pixner.

Am kommenden Alpler Kirchtag im September 2019 jährt sich die Einweihung der Kirche durch Bischof Karl Golser zum 10. Mal. Anlass genug, um auf die Besonderheit der Franziskuskirche mittels einer Broschüre aufmerksam zu machen. Sie wird in italienischer und deutscher Sprache erscheinen und am 15. September 2019 nach dem Gottesdienst an alle Interessierten verteilt.

Religionslehrer Thomas Mayr

Dettagli del progetto

Essere attivi nel proprio territorio aumenta il senso di appartenenza ad una determinata comunità che ha una propria identità e delle usanze da tutelare. L’obiettivo è di motivare gli alunni all’apprendimento dell’italiano L2 e al suo impiego come lingua veicolare, promovendo una didattica per competenze con compiti autentici e producendo conoscenza nell’agire riflessivo attraverso la loro identità culturale e territoriale.

Gli alunni avranno il compito di tramandare agli abitanti di Castelrotto e ai turisti aspetti inediti e peculiari della storia del loro paese attraverso l’osservazione, la descrizione personale, la documentazione e la ricerca.

Si darà spazio alla descrizione di immagini, paesaggi e monumenti simbolici volti a sviluppare conoscenze in ambito storico, artistico e religioso.

La realizzazione dell’opuscolo può essere considerata una guida turistico-culturale per tutti.

L'insegnante di italiano Gianfiore Laurino

Veröffentlicht am 20.04.2019