logo_esf-fse
logo_futura
logo_italiadomain
logo_ministero-dell-istruzione
Logo_ProLinguaE_farbe_rgb
Erasmuslogo-810x250

Auf das Fahrrad – fertig – los!

Am Montag, den 29. September, stand an der Grundschule St. Michael alles unter dem Motto „Sicherheit im Straßenverkehr“. Im Rahmen eines besonderen Themenhalbtages beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Verkehrsregeln und sicherem Verhalten auf ihrem Schulweg.

Hauptbild TT Fahrrad

Zu Beginn des Tages lernten die Kinder in einer Lern- und Übungsphase wichtige Grundlagen des Straßenverkehrs kennen. Sie beschäftigten sich mit Straßenregeln, Verkehrsschildern und dem sicheren Umgang mit dem Fahrrad – zunächst theoretisch im Klassenzimmer. Anschließend gingen Lehrkräfte und Kinder gemeinsam den Schulweg ab. Dabei wiesen die Lehrerinnen und Lehrer auf mögliche Gefahrenstellen hin und erklärten, wie man sich dort richtig verhält.

Auf dem Schulgelände hatte das Team der Grundschule zudem eine kleine „Verkehrsstraße“ mit Verkehrsschildern aufgebaut. Dort konnten die Kinder mit ihren selbst mitgebrachten Fahrzeugen – wie Rollern oder Fahrrädern – die zuvor gelernten Regeln praktisch üben. So erlebten sie spielerisch, wie wichtig Aufmerksamkeit und Regelkenntnis im Straßenverkehr sind. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Die Aktion hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel Wissen rund um Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren

16.06.2026

Lehrerin Martha geht in Pension

Die 2. Klasse verabschiedet Lehrerin Martha in die Pension.

15.06.2026

Danke für die Mitarbeit in der Bibliothek

Mit einem kleinen Umtrunk in der Bibliothek wurde die diesjährige Bibliothek-AG verabschiedet.