Autorenlesung Jutta Nymphius

Autorin Jutta Nymphius trifft Schüler in der Bibliothek

Copertina --

Am 15.04.2024 fand von 9:15 Uhr bis 10:25 Uhr in der Bibliothek von Kastelruth eine Lesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Nymphius statt. Die Schüler*innen der Klassen 2C und 2E hörten zusammen mit ihren Lehrpersonen und der Schulbibliothekarin, Frau Isabella Berger, aufmerksam zu, als die Autorin auf eine kurzweilige Art und Weise aus einem ihrer Bücher vorlas.

„Eine Kuh beim Militär“, „Mehr Schweinchen“, „Bennos Bestie“, „Schlägerherz“, „Oben ohne“ und „Total irre“ sind die Titel ihrer Bücher und letzteres stellte sie vor:  Für „Total irre“ erhielt die Autorin den  Hamburger Literaturpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch. Es  ist eine rabenschwarze Komödie zum Thema Normalität und Pubertät und handelt von Karli, für den seine Familie eine Vollkatastrophe und unnormal ist. Auf einer Schulparty lernt er Jona kennen und findet erst später heraus, dass er gehörlos ist. Dies empfindet Karli auch als verrückt, doch zum Glück gibt es seinen besten Freund Robin, der normal scheint. Doch als ausgerechnet Robin eine Zwangsstörung entwickelt, wird Karlis Welt endgültig auf den Kopf gestellt.

Die Autorin wurde beim Schreiben von ihren drei Kindern, von denen die Jüngste noch in der Pubertät war, inspiriert.

(N.S., S.H./ 2C)

Im Folgenden haben Schüler*innen der 2C in italienischer Sprache ihre Eindrücke zur Lesung niedergeschrieben:

• la presentazione mi è piaciuta perché l’autrice ha letto con una bella mimica e una bella intonazione;
  • l’autrice non ha solo letto il libro ma ha anche posto delle domande;
  • mi è piaciuto come l’autrice era orgogliosa del suo lavoro;
  • i ragazzi che ascoltavano la lettura sono intervenuti;
  • ci ha consegnato delle cartoline firmate;
  • si capiva che l’autrice era interessata al tema trattato e ci ha dato degli spunti.