Begabungsprojekt

"Auf ins Forscherlabor"

gskastelruth_forscherlabor1

Am 19. April waren wir, eine Gruppe von Grundschülern aus dem Schlerngebiet, eingeladen, einen Tag im Schülerlabor auf Schloss Rechtental in Tramin zu verbringen. Susanne Hellrigl hat uns alles gezeigt und erklärt. Sie hat uns eine Spule gezeigt und erklärt, dass es den Permanent- und den Elektromagneten gibt. Wir haben auch getestet, welcher Gegenstand von einem Magneten angezogen wird. Wir haben auch gelernt, welche Seiten sich anziehen und welche sich abstoßen. Wir haben auch mit Eisenspänen das Magnetfeld sichtbar gemacht. Wir haben auch einen schwimmenden Kompass gemacht. Da haben wir auch einen kleinen Drachen steigen lassen und eine Büroklammer an einem Seil schräg hängen lassen. Wir haben auch noch mit einem Magnetrührer Salz und Wasser vermischt. Zuletzt hat Susanne uns einen schwebenden Globus gezeigt. Wir alle waren besonders von dem schwebenden Globus begeistert. Aber auch alles andere war sehr toll.

Oscar Plunger

Klasse 3b der Grundschule Völs am Schlern