Mit Büchern bunte Brücken bauen

Am 28.02.2024 drehte sich beim Projekttag alles um das Thema Bücher und Sprachen.

BücherBunteBrücken_GS_Seis

Zum Einstieg in den erlebnisreichen Tag kamen alle Schüler der Grundschule Seis mit den Lehrkräften in der Aula zusammen und alle gemeinsam sangen ein Lied. Die Gäste, welche im ersten Block des Tages vorlasen, wurden vorgestellt. Die Schüler begrüßten diese mit tosendem Applaus. Astrid Demetz, Schulleiterin der Grundschule Kastelruth, las den Kindern in ladinischer Sprache vor. Sonja Di Luca, Direktorin des SSP Schlern, trug auf Französisch vor. Denise Karbon, ehemalige Skirennläuferin, fesselte ihr Publikum mit Geschichten in deutscher Sprache. Maria Nössing, Kindergärtnerin in Seis, zog ihre Zuhörer mit deutschen Geschichten in ihren Bann. Der einzige Mann im Bunde war Paolo Faoro, Italienischlehrer an unserer Schule. Er machte Geschichten in italienischer Sprache lebendig. Nathalie Brunelli, Englischlehrerin an der Mittelschule in Kastelruth, fesselte die Schüler mit ihrem “storytelling in English“. In gemischten Gruppen ging es dann in verschiedene Räume, um dort den Lesegästen aktiv zuzuhören und mitzumachen. Um 9.20 Uhr endete der erste Block und die Schüler durften das von ihnen mitgebrachte Obst zu einem leckeren Obstsalat verarbeiten, der dann im Anschluss verzehrt wurde. Im zweiten Block des Vormittags gab es einen Workshop mit Evi Gasser, bekannte Illustratorin (u.a. Das Südtirol Buch) aus Kastelruth, einen Französisch- Workshop mit Vera Delazer und eine Lesung mit Frau Walburg Grünberger, bekannte Autorin aus Seis.

Wir möchten uns bei allen Gästen herzlich bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, mit uns einen schönen Tag zu verbringen!