Sicher im Netz
Gefahren im Internet – Schüler*innen klären auf
Die Mediator*innen der dritten Klasse der Mittelschule touren mit ihrem Präventionsprogramm „Social Media“ durch die Schulen des Schulsprengels Schlern. Bei dem Workshop, den die Drittklässler*innen vorbereitet haben, kommen Themen zur Sprache, die für alle, die bereits ein Mobiltelefon nutzen und im Internet surfen, wichtig sind. Da geht es um die Gesetzeslage bei der Nutzung von Social Media, um das Erkennen von Fake News und Deep Fakes, es geht darum, wie man auch bei der Nutzung von Instagram und Co. Seine persönlichen Daten schützen kann.
Ganz klar sprechen die Mediator*innen auch das Thema Cybermobbing an, das seit 2017 in Italien ein Strafbestand ist. Dabei zeigen sie unterschiedlichste Formen auf und die möglichen Konsequenzen für Opfer sowie auch für Täter kamen zur Sprache.
Zuletzt zeigen die Vortragenden verschiedene Hilfs- und Beratungsangeobte für ihre Mitschüler*innen auf.
Mit ihrem Engagment leisten die Mediator*innen einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Gewalt und Mobbing.
Das könnte Sie auch interessieren
Lehrerin Martha geht in Pension
Die 2. Klasse verabschiedet Lehrerin Martha in die Pension.
Danke für die Mitarbeit in der Bibliothek
Mit einem kleinen Umtrunk in der Bibliothek wurde die diesjährige Bibliothek-AG verabschiedet.