Themen-Treff, Wir forschen

Spannende Abenteuer mit Strom und Magnetismus!

20240207_092851

Hallo zusammen,

wisst ihr, was wir in den letzten Wochen beim Thementreff an unserer Schule erlebt haben? Es war so aufregend! Wir haben uns nämlich mit Strom und Magnetismus beschäftigt. Das klingt vielleicht wie Zauberei, aber es war richtig cool!

Zuerst haben wir kleine Lämpchen zum Glühen gebracht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aufgeregt wir waren, als die kleinen Lichter angegangen sind! Es war, als hätten wir einen Zaubertrick gemacht, aber eigentlich steckt dahinter der spannende Bereich der Elektrizität.

Dann haben wir Experimente mit Magnetismus durchgeführt. Habt ihr schon mal erlebt, wie Magneten Dinge anziehen oder abstoßen können? Wir haben es ausprobiert und es war so faszinierend! Magneten haben wirklich coole Kräfte.

Aber das war noch nicht alles – wir haben sogar unsere eigene Mailadresse aktiviert! Jetzt können wir E-Mails verschicken und empfangen. Das ist wie eine geheime Botschaft, die im Internet hin und her fliegt. Wir haben gelernt, wie man sicher und verantwortungsbewusst mit E-Mails umgeht.

Wisst ihr, was das Beste an unserem Thementreff ist? Alle Kinder der ganzen Schule arbeiten zusammen! Die Großen helfen den Kleinen, und die Kleinen lernen von den Großen. Zusammen tauchen wir in ein bestimmtes Thema ein, meistens etwas aus dem Fach Gesellschaftliche Bildung. Das macht so viel Spaß!

Für zwei Wochen haben wir uns intensiv mit unserem gewählten Thema beschäftigt, haben experimentiert, gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Es ist toll zu sehen, wie die ganze Schule zusammenkommt, um gemeinsam etwas Neues zu entdecken.

Wirh können es kaum erwarten, was wir beim nächsten Thementreff lernen werden.