Der Erde eine Zukunft geben

Das war das Motto des 54. internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenkassen.

Raika_Siegerbild

Die Schülerinnen und Schüler haben sich der Thematik mit großem Einsatz und mit sehr viel Kreativität angenommen. Die Bilder, die beim Wettbewerb eingereicht worden sind zeigen, wie klar Kinder und Jugendliche die Herausforderungen für das Leben der Menschen auf unserem Planeten Erde erkennen und wie groß der Wunsch nach einem rücksichtsvolleren Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist.

Am Freitag, 7. Juni sind die zwei jeweils eindrucksvollsten Bilder aus allen Teilnehmerklassen des Schulsprengels Schlern von den Mitarbeiterinnen der Raiffeisenkasse St.-Ulrich-Kastelruth ausgezeichnet worden.

Alle Teilnehmer*innen durften sich zudem über einen Bleistift freuen, dessen Endstück, nach der Verwendung als Samenspender für Gartenkräuter zu verwenden ist. Ein wahrlich „nachhaltiges“ Geschenk.

Die Siegerbilder sind im Hauptsitz der Raika St.-Ulrich-Kastelruth ausgestellt.

Die hier abgebildeten Werke sind jene der bestprämierten aus der Mittelschule. Das Titelbild ist das von der Jury  (Martha Silbernagl, Felice Squeo, Ruth Complojer und Heidi Scherlin) mit dem 1. Preis bedachte Bild von Florian Pfanzelter aus der 3 A.