Begabungsförderung

Wir gehen auf die individuellen Fähigkeiten und Begabungen unserer Schüler ein und bieten in einem inklusiven Unterricht vielfältige Möglichkeiten des Lernens. Wir fördern die Schüler in ihrer Besonderheit und geben ihnen Orientierungshilfen für ihr weiteres Leben.

6.d PROJEKT Begabungsförderung_1_Hauptbild

Im schulischen Alltag begegnen wir bei unseren Schülern und Schülerinnen unterschiedlichen Intelligenzen, in unterschiedlicher Ausprägung. Besondere Begabungen erkennen wir an einem hohen Maß an Motivation, Kreativität und intellektueller Fähigkeit. Eine besondere Begabung kann sich jedoch nur dann entwickeln, wenn das begabte Kind in seinem Umfeld unterstützt wird. Familie und Schule sind gleichermaßen gefordert.
Im Offenen Lernen und im Rahmen der Projektwoche bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Inhalte des curricularen Unterrichts zu vertiefen. Differenzierte Aufgabenstellungen, Knobelaufgaben, Zusatzübungen, Arbeit in Kleingruppen mit Integrations- oder Fachlehrern sowie Angebote im Wahlfach öffnen zahlreiche Möglichkeiten des personalisierten Lernens.
In der Mittelschule hat die Arbeitsgruppe Begabungs- und Begabtenförderung zusammen mit den Fachgruppen eine Reihe von Angeboten entwickelt. So sind im Stundenplan über das Jahr verteilt fixe Stunden verankert, die für Förderangebote in Mathematik und Italienisch reserviert sind.