Leseförderung

Lesen ist eine Kern- und Schlüsselkompetenz. Hier werden am SSP Schlern besondere Akzente gesetzt.

6.b PROJEKT Leseförderung_1_Hauptfoto

Schulbibliothek – Schulbibliothekarin
Als geprüfte Fachkraft pflegt Dr. Isabella Berger kontinuierlich den Bestand der kombinierten Schulbibliotheken und begleitet bzw. betreut die Schüler und Schülerinnen regelmäßig bei der Ausleihe in der Bibliothek. Flankiert wird die Ausleihe durch altersgerechte didaktische Interventionen.

Frühförderung in den ersten Jahren der Grundschule
Der gezielte Aufbau von Lesekompetenz wird begleitet durch frühe Lernstandserhebungen z. B. mit dem Programm Luna, durch gezielte Trainingsprogramme (Lesen.Das Training).

Digitale Unterstützung für Leseratten
Die Plattform „Antolin“ steht allen Schüler und Schülerinnen zur Verfügung, um ihr Leseverständnis zu testen, ihre individuelle Lesebiografie aufzubauen.

Leseminuten an der Mittelschule
An vier Wochentagen beginnt der Schulalltag mit freier Lektüre. Vierzig Minuten in der Woche sind für die individuelle Lesepraxis reserviert. Schüler und Schülerinnen dokumentieren ihr Lesen in einem Pass.

Lesewettbewerb – Mittelschule
Bis zu 100 Teilnehmerinnen lesen ab Dezember aktuelle Jugendbücher in den drei Sprachen, die an der Schule vermittelt werden und beantworten Fragen zur Lektüre. Lokale Wirtschaftsbetriebe spendieren die Preise für die fleißigen Leser*innen.

Teams Leseförderung an den Grundschulen und an der Mittelschule
Ausgebildete Lehrpersonen erarbeiten spezielle Angebote zur Steigerung der Lesekompetenz und der Lesefreude, zur Etablierung einer stabilen Lesepraxis.